Unsere Online-Veranstaltungen in den kommenden drei Monaten sind terminiert. Alle Workshops finden über zoom statt und werden von Mareike Menne moderiert. Die Teilnahmegebühr beträgt 25,00€, für Newsletter-Abonnent*innen 20,00€. Der Zoom-Link geht mit der Anmeldebestätigung per Mail zu.

Dienstag, 28.3.2023, 16-17.30 Uhr
Agiles Schreiben von Diss und MA-Arbeit

Texte sind linear aufbereitete Information. Entsprechend planen wir das Schreiben unserer Texte in der Regel auch linear – eines nach dem anderen, aufeinander aufbauend. Und dann arbeiten wir die Arbeitspakete, die wir uns ausgedacht haben, nacheinander ab; plangetrieben. Es gibt dabei typische Schwierigkeiten, etwa:

  •  Plan und Wirklichkeit sind nicht deckungsgleich.
  • Wir haben im Plan etwas vergessen und müssen eine zweite Planebene einbauen oder
  • Der Plan war gut, die Zeit war gegen uns.

In diesem Impulsworkshop sprechen wir über eine ganz andere Herangehensweise an das Schreiben, nämlich nicht plangetrieben, sondern vom geschaffenen Wert – Textmenge, Erkenntnisfortschritt – gesteuert. Wir adaptieren Arbeitsweisen aus dem agilen Projektmanagement, um unser Repertoire an Schreibhaltungen und -methoden zu erweitern.

Montag, 24.4.2023, 16-17:30 Uhr
Schreiben mit KI

Welche KI sind am Markt? Wie wähle ich aus, welche zu meinem Anliegen passt? Wie kann ich mit KI schreiben? Was muss ich dabei beachten? Wo sind Chancen? Wo sind Risiken? Wo verlaufen Grenzen?

Dienstag, 23.5.2023, 16-17:30 Uhr
Wartephasen nutzen

Manchmal ist man im Karrierelimbus – noch nicht im neuen Status, aber nicht mehr im alten. Alle Dr. des. fühlen sich jetzt vielleicht angesprochen. Alle, die auf ihre Gutachten oder Zeugnis warten, ebenfalls. In dieser Zeit könnte man eigentlich die Karriere voranbringen, oft stimmen Motivation und Aufbruchsstimmung, und Zeit hat man auch. Wie können wir diese Wartephasen gut und effektiv nutzen?

Menü