“Passen Sie auf,
dass Sie keine Brotgelehrte werden!”

So lautete der Rat eines Professors auf meine Idee hin, die Universität zu verlassen und mein Glück in der Privatwirtschaft zu suchen. Manchmal winkt das Schicksal, und vielleicht wusste er schon, was ich noch verdrängte: Längst stand ich an der Grenze zwischen Wissenschaft und Transfer, und anders als in vielen anderen akademischen Disziplinen gab und gibt es keine bereits etablierte Entsprechung der Geisteswissenschaften an den Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Mich interessieren nach wie vor genau diese Grenze und dieser Transfer. Was können Wirkebenen der Geisteswissenschaften sein, wenn sie sich nicht (mehr) als staatstragend verstehen können? Wie reagieren wir als Wissenschaftler*innen – in den Hochschulen, aber auch als external scholars – aktiv und konstruktiv auf Gefühle fehlender Wertschätzung; schätzen wir uns eigentlich selbst?

So gründete ich Brotgelehrte 2012 zunächst als Blog, um das Buch “Berufe für Historiker” (Stuttgart: Kohlhammer 2010) aktuell halten zu können. 2013 folgte der Schritt aus einer Anstellung im Wissenschaftsmanagement in die Selbstständigkeit. 2014 habilitierte ich mich im Arbeitsgebiet Geschichte der Frühen Neuzeit und bin seither Mitglied der Fakultät für Kulturwissenschaften an der Universität Paderborn. So kann ich das beste beider Welten verbinden: Akademie und Selbstständigkeit, und Euch, liebe Leserinnen und Leser, daran teilhaben lassen.

Mareike Menne

Mareike Menne
Wissenschaftlerin, Beraterin, Autorin und Gründerin von Brotgelehrte

“Wir sind die Heldinnen unserer eigenen Geschichte.”

– Mary Mccarthy (1912-1989)

Das Brotgelehrte-Team

Anna Lemke

Anna Lemke

Freie Mitarbeiterin und Autorin (Münster)

Anna kümmert sich um die wöchentlichen Stellenausschreibungen auf dem Brotgelehrte Blog und unterstützt Mareike bei inhaltlichen Themen.

Julia Koop

Julia Koop

Vanessa Schmidt

Vanessa Schmidt

Freie Mitarbeiterin (Paderborn)

Vanessa ist als Social Media Managerin für Instagram und Facebook tätig und sorgt außerdem dafür, dass auch die Brotgelehrte Website schön aussieht.

Besuche Vanessas Website hier.

Menü