Meine Erfahrung mit anue.eu.  

von Vincenz Schmarsow

Bei Anue handelt es sich um eine Art Partnerbörse für junge Menschen, die nach einer Universität oder Hochschule suchen. Anstatt mit einer anderen Person wird man jedoch mit einer zu den eigenen Bedürfnissen passenden Institution gematcht.  

Navigation 

Die Navigation war wirklich kinderleicht. Zunächst habe ich mir einen groben Überblick über die Seite verschafft, welche übersichtlich und ansprechend gestaltet ist. Die Worte „Finde deine Uni. Finde deine City. Finde deine Leute“ springen einem direkt ins Auge und vermitteln einen ersten Eindruck, um was es überhaupt auf der Website geht. Bevor ich auf den „JETZT LOSLEGEN!“ Button drückte, scrollte ich zunächst ein kurzes Stück nach unten, wo einen ein kleines Tutorial, wie der ganze Matching-Prozess ablaufen wird, erwartet. Eigene Interessen und Persönlichkeit eintragen und den Rest übernimmt der Algorithmus. Danach nur noch auf die Matches warten und man kann zur Bewerbung an der Hochschule oder Universität seiner Wahl übergehen. Klingt alles sehr einfach dachte ich mir und schon klickte ich auf den „JETZT LOSLEGEN!“ Knopf ganz oben auf der Seite. Schon erschien der erste Tab. Sollte das Traumstudium wirklich nur wenige Klicks entfernt sein?  

Fragen beantworten 

Die erste Frage erschien, bei der es um den angestrebten Abschluss geht. Ich entschied mich für den Master, da ich selbst derzeit noch im Masterstudium an der Universität Paderborn stecke und gespannt war, welche Alternativen mir vorgeschlagen würden. Nun wollte der Algorithmus wissen, worin ich meinen Bachelor gemacht habe – Geschichte und Philosophie. Im Anschluss ging es um die erreichte Note und das angestrebte Studienfach. Hier konnte man bis zu drei Stichwörter eintragen, ich entschied mich für Geschichte, Kulturgeschichte und europäische Geschichte. Im Folgenden musste man nun noch seine präferierte Sprache angeben und ob man sich ein Dual- oder Fernstudium vorstellen könne. Anschließend ging es mit dem Themenkomplex Location weiter. Bei diesen Fragen geht es vorrangig um die Ansprüche, die man an seine zukünftige Studentenstadt stellt. Ländlich oder Großstadt, am Meer oder in den Bergen, kulturelles Angebot und Internetqualität um nur einige Fragen zu nennen. Nächste Kategorie Finanzen. Das leidige Thema eines jeden Studenten. Wer kennt es nicht, man hat seinen perfekten Studiengang gefunden und die Uni wirkt auch noch ansprechend, doch leider ist das BAföG so knapp bemessen und die Mieten so hoch, dass man sich den Lebensunterhalt in der zukünftigen Stadt einfach nicht leisten kann. Einen Nebenjob hat man sowieso noch nicht, da man neu in der Stadt ist. Es ist also auch besonders wichtig neben einem passenden Studium auch eine passende Stadt zu finden, die den eigenen finanziellen Mitteln entspricht, denn nicht jeder hat reiche Eltern, die einem das Studium finanzieren. Abschließend noch ein paar persönliche Daten wie Wohnort und Jahrgang und schon wurden einem nach kurzer Ladezeit die passenden Matches ausgespuckt.  

Ergebnisse 

Die vorgeschlagenen Universitäten und Hochschulen können nach unterschiedlichen Kriterien sortiert werden und man gelangt mit einem Klick auf ein Match zu einer Übersichtsseite der jeweiligen Institution und der dazugehörigen Stadt. Hier werden einem in kurzen Texten die Vorzüge des Standorts und des Studiengangs erläutert. Nun kann man sich direkt auf die Website der Uni oder gleich zur Bewerbungsseite des gewählten Studiengangs weiterleiten lassen.  

Fazit 

Ich muss wirklich zugeben, dass ich sehr von der Website anue.eu angetan bin, da diese einer angehenden Studentin oder einem angehenden Studenten helfen kann die passende Uni zu finden oder zumindest Anregungen bietet. Und wer weiß, vielleicht wäre meine Wahl der Universität anders ausgefallen, wenn ich bereits vor meinem Studium von der Seite gewusst hätte. 

Menü