Im Frühjahr brainstormte ich mit einem Kollegen zu einem Workshop für Studierende, der das boomende Thema KI für die Bewerbung aufgreifen sollte. Wir machten einen wunderbaren Plan für zwei Tage, beginnend mit KI-basierten Analyseverfahren für das Matching von Profil und Ausschreibung und auch der eigenen Profilstärken über KI-basierte Job-Suchmaschinen und die Optimierung der Texte von Anschreiben und CV bis hin zur Reflexion und Debatte über Chancen, Grenzen, Unbehagen und Euphorie. Ich denke immer noch, es wäre interessant und zeitgemäß geworden; wir setzten den Workshop nicht um, die Unileitung hatte sich noch nicht positioniert und hat sich inzwischen auch für eine Inselhaltung entschieden. Ich denke, wir brauchen keine Verbotversuche, sondern Didaktik, Diskurs und stärkende Räume für Menschen, die sich in der Anwendung erproben und schulen möchten.

Wir starten bei Brotgelehrte darum zunächst im kleinen Format des Impulsworkshops zu „Bewerben mit KI“. Künstliche Intelligenz bietet neue Möglichkeiten im Bewerbungsprozess, die effizienter sind als die Strategie „Bewerbungen streuen“ und Frustrationen lindern, wenn man eigentlich schon beim Anschreiben spürt, dass die Stelle gar nicht passt. Unser Workshop bietet die Gelegenheit, aktuelle Entwicklungen kennenzulernen und Anwendungsfragen zu erörtern.

📆 Datum: Montag, 19. Juni 2023

🕒 Uhrzeit: 16:00-17:30 Uhr

🏢 Veranstaltungsort: online via zoom. Den Link senden wir nach der Anmeldung zu.

Im Rahmen dieses interaktiven Workshops werden wir uns mit verschiedenen Aspekten des Einsatzes von KI im Bewerbungsprozess auseinandersetzen. Hier sind einige der Schwerpunktthemen, die wir behandeln werden:

1️⃣ Textgeneratoren für Anschreiben: Wir werden uns damit befassen, wie Textgeneratoren dank KI-Technologien Anschreiben erstellen, verbessern und an individuelle Anforderungen anpassen können.

2️⃣ KI-basierte Profile und Ausschreibungen: Wir werfen einen Blick auf spezielle KI-gestützte Angebote in der HR-Branche, die dabei helfen, individuelle Profile zu erstellen. Dies ist gar nicht nur zu Bewerbungszwecken ein Gewinn, sondern auch für die Selbsterzählung, gerade als Geisteswissenschaftler*in. KI wählen in der Regel keine defizitorientierten Erzählungen für Bewerbungsprozesse aus, es sei denn, sie werden entsprechend beauftragt. 😉

3️⃣ KI-integrierte Stellenbörsen: Wir entdecken die Möglichkeiten, die KI-integrierte Stellenbörsen bieten, um gezielt nach passenden Ausschreibungen zu suchen. Wir zeigen, wie diese Plattformen genutzt werden können, um passende Stellen zu finden.

Unser Workshop richtet sich an Bewerber*innen aller Erfahrungsstufen aus den Geistes- und Sozialwissenschaften. Egal, ob ihr euch gerade auf Jobsuche befindet oder eure Bewerbungsstrategie verbessern möchten – dieser Workshop bietet wertvolle Einblicke und praktische Tipps.

🔒 Bitte beachtet, dass der Workshop aufgrund begrenzter Teilnehmerplätze und besserer Planbarkeit eine Anmeldung erfordert. Nutzt zur Anmeldung unser Formular:

Anmeldung zu Veranstaltungen – Brotgelehrte

Die Rechnung versenden wir im Anschluss an den Workshop zusammen mit der Dokumentation.

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme und auf einen inspirierenden Workshop zum Thema “Bewerben mit KI”.

Menü