In der vergangenen Woche ließ uns eine Pressemeldung aufhorchen: Rolf Wiese, Vorsitzender des Museumsverbandes für Niedersachsen und Bremen, sagte dem Evangelischen Pressedienst: „Wir benötigen jährlich rund 600 für den musealen Bereich wissenschaftlich ausgebildete Menschen – aber von den Universitäten kommen nur etwa 300.“ Auch Restaurator:innen und museumsnahe Handwerke werden gesucht. Gleichfalls geht die Zahl ehrenamtlicher Helfer:innen zurück.

Die Hochschulen reagieren bereits, erproben Zertifikatsstudiengänge oder reichern vorhandene geisteswissenschaftliche Studiengänge um Module zu Führung, Organisation und (Projekt)Management an; einen Überblick gibt der Deutschen Museumsbundes: Aus- und Weiterbildung – Deutscher Museumsbund e.V.

Zur Meldung: Museen geraten zunehmend in Personalnot | Evangelische Zeitung (evangelische-zeitung.de),
ebenso in F.A.Z. 9.3.2024, S. 16 und Museen geraten zunehmend in Personalnot (deutschlandfunkkultur.de)

Zum Stellenportal des Museumsbundes: Stellenangebote – Deutscher Museumsbund e.V.

Menü