Coaching bei Brotgelehrte

Für 2023 bereits ausgebucht!

Du möchtest 2024 mit mir zusammenarbeiten? Schreib mir gern!

Ein Coaching bei Brotgelehrte ist genau das Richtige für Dich, wenn Du den Eindruck hast, jetzt wäre es gut,

  • eine externe Perspektive zu haben, die mir hilft, mich zu sortieren, eine Situation gut einzuschätzen, Entscheidungen zu treffen und die nächsten Schritte zu planen oder
  • eine erfahrene und professionalisierte Person all das fragen zu können, was mir hinsichtlich Abschlussphase, Berufseinstieg, Vereinbarkeit, Freiberuflichkeit, Schreibprozesse, Bewerbung und Positionierung unklar ist, oder
  • einen auf meine Bedürfnisse zugeschnittenen Intensiv-Workshop zu buchen, um für ein Projekt einen strukturierten Kick-Off oder einen zielstrebigen Abschluss zu schaffen, oder
  • eine Begleitung für einen schwierigen Prozess zu haben, die die Aufgaben und Abläufe strukturiert, hartnäckig umsetzungsorientiert bleibt, ansprechbar und mit zugewandt ist

Wie läuft Dein Coaching ab?

In einem kostenlosen Erstgespräch (30-45 Minuten) klären wir Anlass, Umfang, Arbeitsformate, Ressourcen und Ziele. Dann entscheiden wir jeweils individuell, ob wir zusammenarbeiten wollen. Und wenn ja, kann es losgehen, in der Regel online per zoom und in 60-Minuten-Einheiten.

Methodisch ist es nicht immer “Coaching”, obschon diese Seite die Überschrift führt. Wir entscheiden im Erstgespräch, welche Methoden und Arbeitsformate zum Anliegen passen. Wenn es um kompaktes Wissen geht, eignet sich ein Workshop. Wenn es um bereits bestehende Texte oder Unterlagen geht, wählen wir ein hybrides Format aus asynchronem Kurzlektorat und synchronem Feedbackgespräch. Ist Dein Anliegen eine Prozessbegleitung, treten wir in eine temporäre Arbeitsbeziehung, die sowohl konkret unterstützende Elemente als auch Coachinganteile zur Ermöglichung und zum eigenen Wachstum enthält. Dank meiner langen und umfassenden Beratungsarbeit seit 2007 können wir das “Coaching” angemessen für Dich individuell und für die Sachfrage gestalten.

Daraus ergibt sich, dass der Preis ebenso individuell ist; Du erhältst nach dem Erstgespräch ein preisverbindliches schriftliches Angebot. Ergibt sich der Coachingbedarf aus einer Bedrängnislage mit knappen Ressourcen, finden wir meist auch eine passende, faire Lösung.

Ich freue mich auf Deine Nachricht!

Das zeichnet mich als Deinen Coach aus:

  • analytisches Denken,
  • Humor, Kreativität und die Lust am Denken über Fachgrenzen, Organsationsformen und Statusgruppen hinweg,
  • pragmatische, lösungs- und anwendungsorientierte Haltung,
  • Multiperspektivität und das Aushalten von Mehrdeutigkeiten,
  • Prozess- und Beratungserfahrung seit 2007,
  • gezielte thematische und methodische Weiterbildung sowie Supervision und
  • eigene wissenschaftlicher Laufbahn bis zur Habilitation und Tätigkeit im Wissenschaftsmanagement während der „Bologna-Phase“.
Mareike Menne

Gefördertes Coaching

Bei Brotgelehrte gibt es pro Quartal zwei Coaching-Plätze für Menschen, die sich gerade kein Coaching zu regulären Preisen leisten können.

Eine typische Situation ist nach Vertrags- oder Stipendienende, wenn kein Gehalt mehr fließt und kein Förderinstrument die Kosten trägt, und zugleich Unterstützung bei der Jobsuche und Profilierung gebraucht wird. Eine andere typische Situation ist gegen Ende der Elternzeit, wenn Rücklagen aufgebraucht sind und zugleich Wiedereinstieg und/oder Neuausrichtung anstehen. Oder das Zusammenfallen von allerlei persönlichen Krisen – Schreibblockade, Krise in der Partnerschaft, Krankheit, Geld knapp, Umzug etc., Du weißt schon…

Für diese und andere Situationen bieten wir das Fördercoaching an. Es umfasst drei Beratungs- oder Coachingsitzungen, die innerhalb von drei Monaten stattfinden sollten. Es ist nicht ganz kostenlos, weil wir der Ansicht sind, dass Energie fließen sollte: Nimm etwas mit, lass etwas da. Aber was dagelassen wird, ist nicht festgelegt und wird im Vorgespräch geklärt.

Die nächsten freie Plätze im geförderten Coaching gibt es im Januar 2024. Wir kündigen im November 2023 die Öffnung des Anfrageformulars an.

Menü