Ja, Absagen bei Bewerbungen zu erhalten ist normal und rein statistisch gesehen für die überwiegende Mehrheit der Bewerber*innen auch zu erwarten. Und dennoch machen Absagen etwas mit uns:

  • bohrende, unbeantwortete Fragen, woran es gelegen haben könnte,
  • Unsicherheit, was wir also beim nächsten Mal vermeiden, beachten oder verändern sollten, damit es klappt,
  • Zweifel, ob die Bewerbung überhaupt sinnvoll war und weitere Bewerbungen sinnvoll sind, weil wir uns vielleicht komplett falsch einschätzen und nicht auf die wirklich zu uns passenden Stellen bewerben,
  • Trauer, weil insbesondere bei Menschen, die befristet in der Wissenschaft angestellt oder gefördert sind, mit voranschreitender Zeit und wiederholten Absagen deutlich wird, dass ein Lebenstraum und ein berufliches Selbstkonzept verabschiedet werden müssen.

In unserem nächsten Impulsworkshop

am Montag, 27.2., 16 Uhr via zoom

ergründen wir die emotionale Landschaft rund Bewerbungen. Wir diskutierende stärkende Strategien, um Durchhaltevermögen und Aktivität einerseits sowie einen klaren Abschied und Neustart andererseits zu fördern.

Als Gast für Eure Fragen kommt Julian Varnholt in den Call. Julian ist Psychologe und Sportwissenschaftler. Mareike Menne gibt einen Startimpuls und moderiert.

Teilnahmegebühr 25,00€ inkl. Umsatzsteuer. Für Newsletter-Abonnent*innen 20,00€ inkl. Umsatzsteuer. Zahlbar nach Erhalt der Rechnung.

Hier geht es zur Anmeldung.

Menü