Gefühlt sind Social Media voller Finanzcoaches, die mir helfen, Erfüllung, Freiheit und Sicherheit mit Zinseszinseffekt und passivem Einkommen zu erreichen. Nachdem mein erster Versuch, innerhalb eines halben Jahres die erste Million nebenbei zu verdienen, scheiterte, beschloss ich, die Komfortzone zu verlassen. Die Frage, wie man als Geisteswissenschaftler*in zur ersten Million kommt, beantworte ich, wenn ich es geschafft habe. 🙂 Hier geht es darum, ob ich als Geisteswissenschaftler*in auch Finanzcoach werden kann und wie sich die Entscheidung für Finanzcoaching auf die professionelle Identität auswirkt. Dazu besuchte ich nach Einladung von Gerd Behling einen Kennenlerntag der Deutschen Vermögensberatung AG in Marburg.

In zwei Präsentationsblöcken lernte ich das Unternehmensprofil mit Werten, Engagement, Geschichte und Praxis kennen, erhielt einen Einblick in Berufsgemeinschaft und Sozialleben innerhalb des Unternehmens und letztlich über Einstiegsmöglichkeiten und Unterstützung, auch als Quereinsteigerin. Für alle, die nur die akademische Stellensuche kennen mit dem Gefühl, für eine auf sieben Monate befristete 35-Prozent-Stelle dankbar sein zu sollen, wäre es zunächst befremdlich, denn die Grundstimmung dieser Recruiting-Veranstaltung war: Wenn Du Dich einlassen willst und leistungsbereit bist, bist Du willkommen. Auch in Teilzeit. Auch dann, wenn Du Germanistik und Kunstgeschichte im B.A. studiert hast und am liebsten an Deinem Wohnort bleiben willst.

Über die DVAG

Die DVAG ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main und die größte eigenständige Finanzberatung in Deutschland. Das Schulungszentrum ist in Marburg, elf weitere Bildungszentren sind auf Deutschland verteilt. Die DVAG vertreibt Finanzprodukte von Partnerunternehmen aus den Bereichen Versicherung (einschließlich Altersvorsorge), Investment und Finanzierung (Kredite). Diese „finanzielle Rundumberatung für alle Lebenslagen“ nennt man „Allfinanz“. Dabei steht den Beratern ein Tool zur Verfügung, das Produkte von unterschiedlichen Unternehmen zugänglich und vergleichbar macht, sodass keine Bindung an nur einen Anbieter besteht. Das erlaubt individuelle Recherchen und Zuschnitte, sodass hier das Beratungs- und Coachingelement für die Kunden stärker gemacht werden kann als allein der Vertrieb. Ganz unabhängig sind Berater*innen der DVAG jedoch nicht; sie sind gehalten, Produkte der dreizehn Kooperationsunternehmen und deren Töchter zu empfehlen. Damit sind sie stärker gebunden als z.B. ganz unabhängige Finanzberatungen wie etwa MLP, aber deutlich flexibler in der Produktauswahl als es die Beratungen einzelner Versicherungen oder Kreditinstitute sind. Die Stiftung Warentest hat 2014 die Allfinanzberatungen verglichen; dabei schnitt die DVAG gut und als Testsieger ab.

Das Unternehmen ist als Agenturensystem organisiert, d.h., die Berater*innen arbeiten in eigenen Agenturen in ihrem Lebensort selbstständig. Ihr Einkommen erhalten sie als Provision sowie durch Verkaufsanteile von den von ihnen ausgebildeten jüngeren Berater*innen. Es gibt darum zwei hierarchisch organisierte Karrierewege, die auch miteinander verbunden werden können:

  1. Kundenberatung: Du kannst nebenberuflich in einer bestehenden Agentur einsteigen, Dich weiterbilden und zertifizieren lassen, Deinen eigenen Kundenstamm aufbauen und eine eigene Agentur gründen, oder
  2. Teamaufbau: Du kannst ebenfalls nebenberuflich in einer bestehenden Agentur einsteigen, Dich weiterbilden und zertifizieren lassen, und baust ein eigenes Beraterteam auf.
Zentrum für Vermögensberatung in Marburg, direkt gegenüber dem Stadtstrand an der Lahn.

Quereinstieg

„Wie soll ich denn als Geisteswissenschaftler*in verantwortungsvoll Anlageberatung machen? Mir fehlt doch die fachliche Kompetenz“, wäre nun ein angemessener Einwand.

Stimmt.

Zwar sind „Finanzcoach“ oder „Finanzberatung“ keine gesetzlich geschützten Begriffe; Du kannst Dich also auch mit einem E-Book zu Spartipps oder einer Blogserie zum Drei-Konten-Modell „Finanzcoach“ nennen. Sobald Du aber Finanzprodukte wie Versicherungen, Darlehen oder Kapitalanlagen vermittelst, benötigst Du eine besondere Gewerbeerlaubnis, die u.a. eine bei der IHK abgelegte Sachkundeprüfung vorsieht. Das Quereinsteigerprogramm bei der DVAG bereitet in der Deutschen Akademie für Vermögensberatung berufsbegleitend auf die IHK-Prüfungen vor. Während dieser Zeit begleiten Mentoren die praktische Arbeit, sodass Kund*innen nicht allein betreut werden. Informationen findest Du hier:

Der Einstieg ist – nach Absprache mit dem betreuenden Berater – laufend möglich. Die ersten Schritte ins Quereinsteigerprogramm wären also:

  • Kontakt zur lokalen Beraterin aufnehmen
  • Kennenlerntag in Marburg besuchen – der nächste ist am 28.5.2022. Ich kann für Interessierte gern den Kontakt zu Gerd Behling vermitteln.
  • Entscheiden, ob der Einstieg grundsätzlich und bei der DVAG eine Option ist. Falls ja, gibt es ein Aufnahmegespräch, bei dem die grundsätzliche Eignung geprüft wird.

Chancen

Meiner Einschätzung nach stehen die Chancen recht gut. Die DVAG wächst. Finanzberatung differenziert sich in verschiedenen Arten und Themen aus. Automatisierung und Digitalisierung helfen bei der Recherche und bei einer gut zugeschnittenen Beratung. Insbesondere in ländlichen Räumen schließen Banken ihre Filialen, sodass Menschen, die eine Ansprechperson der ausschließlich eigenständigen Regelung von Versicherung und Bankgeschäften vorziehen, nach Ansprechpartnern suchen. Die Aufnahmekriterien ins Quereinsteigerprogramm können Hochschulabsolvent*innen gut erfüllen.

Bedenken

Als Geisteswissenschaftler*innen kennen viele von uns die verständnislosen bis besorgten und abwertenden Reaktionen des Umfelds auf die Studienwahl. Wenn Du das nun kombinierst mit: „Ich werde Finanzberaterin“, sind die Reaktionen vielleicht sogar noch zu toppen. Schon als ich ankündigte, zum Kennenlerntag nach Marburg zu fahren, hörte ich die Mahnung: „Finanzcoaching? Aber was ist mit Deiner wissenschaftlichen Integrität?“

Tatsächlich gar nichts. Der Einstieg von Geisteswissenschaftler*innen bei der DVAG hat mit dem Studium zunächst nichts zu tun. Geisteswissenschaftler*innen können quereinsteigen und in Nebentätigkeit beginnen, sodass sie sich weiterqualifizieren und zertifizieren lassen und ein Nebeneinkommen oder sogar Plan B aufbauen können. So, wie es auch bei anderen Nebentätigkeiten, Quereinstiegen oder Weiterqualifikationen ist.

Aber spielt Integrität denn keine Rolle? – Natürlich. Es geht hier wie dort um sensible Themen: in der Wissenschaft um verbindliches Wissen, in der Finanzberatung um individuelle Zukunftsabsicherung. Und hier wie dort gibt es Akteure, die nicht integer sind und Schaden anrichten: in der Wissenschaft mit Plagiaten, Täuschungsversuchen bei Klausuren, Fälschung und Manipulation und Karrierestrategie vor guter wissenschaftlicher Praxis, in der Finanzwirtschaft mit Anlegerbetrug, intransparentem Vertrieb, dem Verschweigen von Konditionen und Risiken und Eigennutz vor Kundennutzen. Insofern ist Integrität hier wie dort eine Aufgabe.

Ein weiterer kritischer Gedanke darf der Struktur der DVAG gelten. Der Einstieg erfolgt in einer lokalen Agentur – die Frage, welche Kultur dort herrscht, ist wesentlich abhängig von der Agenturleitung. Baut diese Verkaufsdruck auf, obwohl es heißt, dass es keine Verkaufsvorgaben vonseiten des Unternehmens gebe, steht die Frage nach Integrität und persönlichen Qualitätskriterien der Beratung schnell eben doch im Raum.

Fazit

Die Beziehung zwischen Geisteswissenschaften und Geld sind ambig. Einerseits sind die Geisteswissenschaften als staatstragende und staatsgetragene Disziplinen von der Notwendigkeit, gewinnorientiert denken und handeln zu müssen, befreit. Insofern verursachen Geldthemen uns häufig noch mehr Unbehagen als anderen. Entsprechend wäre ein Umstieg in die Finanzberatung auch ein Kulturwechsel. Wenn Du also einen Beruf suchst, bei dem fachliche Nähe Priorität hat und/oder Finanzprodukte, Beratung und Verkauf Dich so abstoßen, dass Du Dich nicht motivieren kannst, ist Finanzberatung ganz klar keine Option.

  • Wenn Du hingegen die Frage, wie Du Dein Geld verdienst, eher pragmatisch betrachtest und sowohl eine Neben- als auch eine Haupttätigkeit mit guten Verdienstmöglichkeiten wünschst;
  • wenn sich vielleicht auch das Verhältnis umkehren darf, während der Arbeitszeit (im Studium) etwas mit Kunst und Literatur zu machen und in der Freizeit das notwendige Geld zu verdienen;
  • wenn Du nach einem Nebenjob mit guten Verdienstmöglichkeiten und optionaler Anschlusstätigkeit suchst, z.B. auch neben einer Promotion;
  • wenn Dich die Finanzthemen interessieren und Du gern eine für Dich gute Form entwickeln und leben möchtest oder
  • wenn Du ohnehin umsteigen möchtest und ein strukturiertes Quereinsteigerprogramm mit viel Selbstbestimmtheit suchst,

dann halte ich das Angebot der DVAG gerade für Fachfremde für eine gute Lösung.

Du könntest prüfen, ob Du folgendes Kompetenzbündel weiter ausbilden möchtest: persönliches Wachstum, verkäuferische Kompetenz, Führungskompetenz, unternehmerische Kompetenz und fachliche Kompetenz in der Allfinanz. Achte darauf, ob das Unternehmen mit seinen Werten zu Dir passt. Und schau Dir, wenn es in Deiner Region möglich ist, mehrere Teams an, um in einem passenden Umfeld zu arbeiten.

Und nein, die DVAG hat nichts für diesen Beitrag bezahlt. 🙂

Brotgelehrte Dr. Mareike Menne vor dem Dr. Reinfried Pohl Zentrum für Vermögensberatung in Marburg
Menü