10 Tipps für Weiterbildungen rund ums Buch

Sie gehören zu den klassischen Berufswünschen von Geisteswissenschaftler*innen und werden in vielen Modulhandbüchern auch als konsekutive “Berufsfelder” des Studiums genannt: Tätigkeiten rund ums Buch. Aber natürlich führen nicht nur geisteswissenschaftliche Studien in Buchberufe, es gibt mannigfache Zugangswege: Ausbildungen etwa zur Buchhändlerin oder zum Medienfachwirt, spezifische Studiengänge wie Bibliotheks- oder Buchwissenschaften. Viele Absolvent*innen fragen darum, wie sie aus einem Fachstudium der Germanistik, Geschichte, Philosophie oder anderen Philologien einen guten Übergang in Buchberufe gestalten können – oder auch Kompetenzen erwerben, die in benachbarten und/oder Teil-Arbeitsbereichen des Buchmarkts gefragt sind, etwa Marketing oder Übersetzung.

Wir haben für Euch eine Liste mit zehn Weiterbildungsanbietern zusammengestellt – viel Vergnügen und viel Erfolg!


Falls Ihr auf dem Laufenden bleiben wollt, abonniert unseren wöchentlichen Newsletter!


  1. Der Börsenverein des deutschen Buchhandels e.V. hat mit seinem Unternehmen mediacampus Frankfurt das größte Weiterbildungsangebot für den Buchmarkt. Er bietet sowohl Seminare für branchenübergreifendes „Handwerkszeug“ oder zur Anpassung an aktuelle Anforderungen für Buchhandel und Verlag als auch (berufsbegleitende) Fachwirtfortbildungen (teils in Kooperation mit regionalen IHKs). Es gibt sowohl Online-Kurse als auch Präsenzfortbildungen. Darüber hinaus bietet der mediacampus Frankfurt auch Prüfungsvorbereitung für Ausbildungsberufe im Buchmarkt (z.B. Medienkaufleute oder Buchhändler*innen).
    Weiterbildung – Börsenverein (boersenverein.de)
  2. Die BücherFrauen e.V. bieten Kurse für Übersetzerinnen, zur professionellen Persönlichkeitsentwicklung, Arbeitsweisen und Tools insbesondere für Freiberuflerinnen, Gendergerechte Sprache, Schlüsselkompetenzen rund ums Buch. Mitglieder der BücherFrauen, VdÜ, VfLL, BDÜ erhalten Ermäßigung.
    Übersicht: Bücherfrauen – Women in Publishing (buecherfrauen.de):
  3. Der Verband der freien Lektorinnen und Lektoren e.V. bietet Seminare und Workshops zu Lektorat, Korrektorat, Redaktion, Textgestaltung, Selfpublishing, Selbstorganisation in der Freiberuflichkeit, Medienproduktion und Kommunikationsdesign. Die Tätigkeiten erstrecken sich nicht nur auf „Buchtexte“, sondern auch auf Texte in crossmedialem Zusammenhang. Mitglieder von VFLL, VdÜ, BücherFrauen, io, Texterverband, Selfpublisher-Verband, Junge Verlagsmenschen, ATICOM erhalten Ermäßigung.
    https://fobi.elearning-and-more.de.
  4. Der Verband der Literaturübersetzer e.V. bietet Seminare zu Literaturübersetzerinnen und Übersetzungslektorinnen als Textwerkstätten, Edition und Postediting. Tw. sind die Veranstaltungen nach Bewerbung kostenlos, da drittmittelfinanziert.
    Seminare | VdÜ – Wir übersetzen Literatur (literaturuebersetzer.de)
  5. Der Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. bietet nicht nur für Textübersetzungen Seminare, sondern darüber hinaus für technische Fragen und Daten im Bereich des Übersetzens, Übersetzen in leichte Sprache, (Fach)Recht (v.a. für Gerichtsdolmetscher*innen), Soft Skills für die Freiberuflichkeit. Für Mitglieder und Studierende gibt es Rabatte.
    Seminarsuche: Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (bdue.de)
  6. Die IRIS ♦ Online-Akademie für Übersetzen und Dolmetschen bietet Spracherwerb für Übersetzer*innen und Dolmetscher*innen, Dolmetschkurse für Anfänger und Fortgeschrittene und Weiterbildungsseminare für Übersetzer*innen. Themen sind z.B. Community Interpreting, Simultan- und Konsekutivdolmetschen, TV-Übersetzung, Notizentechnik, Leichte Sprache, Untertitelung. Kurse wie Deutsche Rechtssprache können mit Zertifikat abgeschlossen werden, das zur Beeidigung vorgelegt werden kann – als Grundlage für beeidigte Urkundenübersetzung oder den Einsatz bei Gericht oder in Behörden.  ATICOM verlinkt hierher (Fachverband der Berufsübersetzer und Berufsdolmetscher e.V.)
    IRIS * Online-Akademie für Übersetzen & Dolmetschen (iris-akademie.de)
  7. Die Illustratoren Organisation e.V. bietet Seminare zu Themen wie Graphic Recording oder Informationsgrafik und hat Angebote für Berufseinsteiger*innen und Soft Skills für Berufspraktiker*innen (z.B. Akquise). Mitglieder erhalten Rabatt.
    Förderung nutzen – Illustratoren Organisation e.V. Illustratoren Organisation e.V. (illustratoren-organisation.de)
  8. Der Texterverband – Fachverband freier Werbetexter e.V. hat Weiterbildungsangebote und Tagungen zur Qualitätsmessung und –sicherung von Texten, Social-Media-Text und –Redaktion, Texten für Websites. Vereinsmitglieder sowie Mitglieder des VfLL (s.o.) oder der AGD (Berufsverband selbstständiger Designer) erhalten Rabatt.
    Weiterbilden | Texterverband – Fachverband freier Werbetexter e. V.
  9. Die Weiterbildungen des Selfpublisher-Verbandes e.V. zielen vornehmlich auf die Qualitätsverbesserung selbstgeschriebener Bücher. Im Angebot sind darum Selbstlernkurse und Webinare zu Themen wie Plotten, Stilverbesserung, Überarbeitung (inkl. Selbst-Lektorat), Veröffentlichung und Marketing sowie Sichtbarkeits- und Vernetzungstools. Die Angebote stehen nur Mitgliedern zur Verfügung.
    Weiterbildung – Selfpublisher-Verband
  10. Die Jungen Verlagsmenschen kombinieren klassische Weiterbildungsangebote mit Peer-to-Peer-Learning und Austauschformaten (als Clubs, Lean Coffee, Online-Treffen). Jährlich wird ein Weiterbildungstag organisiert.
    Events Archiv – Wir gestalten die Zukunft – Junge Verlagsmenschen
Menü