Rück- und Ausblick Schreiben mit KI

Am 24.4.2023 fand unser Impuls-Workshop „Schreiben mit KI“ statt. Wir waren reichlich aufgeregt, da derzeit ja nahezu täglich neue Versionen und Anwendungsgebiete von KI entstehen und dadurch eine große Heterogenität der Vorkenntnisse der Teilnehmenden zu erwarten war.

Unsere „Impuls-Workshops“ zielen auf Denkanstöße, sie behandeln Themen nicht erschöpfend. Darum wählten wir zunächst aus, welche Denkanstöße wir geben wollten.

Mareike entschied: Wir starten nicht beim Potenzial der KI, sondern bei der Reflexion üblicher Schreibprozesse akademisch sozialisierter Menschen. Aus der differenzierten Betrachtung dieser Schreibprozesse ergibt sich der Bedarf an und folglich der gezielte Einsatz und die Integration von KI-Unterstützung. Für die meisten Teilnehmenden stellte nämlich durchaus nicht die Generierung von Texten bzw. das eigentliche Schreiben die größte Hürde dar.

  • Für die einen war es das Sortieren der Gedanken und die Auswahl der zentralen Punkte für einen Text.
  • Für die anderen hatte die Korrektur und Optimierung fertiger Texte Priorität.
  • Ein drittes Anliegen betraf die Entlastung bei wiederkehrenden, repetitiven Schreib- und Korrekturaufgaben.
  • Schließlich konnten wir auch den Einsatz von KI-Textgeneratoren und Chatbots zur Reflexion eigener blinder Flecke und Wahrnehmungsbegrenzungen thematisieren.  

Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen!

Für alle, die bisher nicht teilnehmen konnten, haben wir bereits einen nächsten Termin!

Wir wiederholen aufgrund der hohen Nachfrage den Workshop aus April. In diesem Impuls geht es um den Einsatz von KI in (akademischen) Schreibprozessen. Wir differenzieren die KI-Angebote, die auf dem Markt sind und ordnen sie den verschiedenen Aufgaben im Schreibprozess zu, etwa der Recherche, der Textgenerierung und der Korrektur.

Wann? Montag, 12.6.2023, 16.00-17.30 Uhr
Wo? Online via zoom

Menü