Derzeit gibt es recht viele Ausschreibungen. Zugleich hat sich für viele Absolvent*innen einiges geändert:

⌚️⌚️⌚️Sie sind später fertig geworden, als gedacht.

✨✨✨Sie haben sich in der Corona-Zeit schneller entwickelt, als ihr Curriculum es vorsah, und nun stellt sich die Frage: Wo stehe ich, und wie mache ich das in Bewerbungszusammenhängen sichtbar?

💚💚💚Ihre Werte und Leitmotive haben sich verändert, und eine neue professionelle Identität ist entstanden.

📰📰📰Sie finden einen Arbeitsmarkt vor, der sich ebenfalls verändert hat, digitaler, vernetzter, remoter (Entschuldigung :-)) geworden ist, neue Stellenbezeichnungen kennt, Tätigkeitsschwerpunkte bei Stellen verschoben hat.

✍️✍️✍️Sie stellen fest, dass sehr unterschiedliche Bewerbungswege nebeneinander existieren: klassische Briefbewerbung, Online-Formulare, One-Pager… Gar nicht so einfach, sich zu orientieren.

🔥🔥🔥Sie sind einerseits erschöpft vom Hin-und-Her, andererseits längst startklar. Sie sind angespannt und wissen, dass sie sich mit jeder Bewerbung auch auf eine Absage einlassen. Dieser Energiezustand fordert erhöhte Aufmerksamkeit, um nicht auszubrennen oder zu entscheiden, Kellnern habe selbst im Lockdown mehr Perspektiven als ein angemessener Job außerhalb der Reichweite.

Ich habe das Beratungswissen der letzten 15 Jahre in einen Booster zusammengepackt: 30 Tage für den Einstieg. Online. Selbstgesteuert. Mit Feedback, Resonanz, mentaler Unterstützung. Und ich habe es dann doch nicht “Booster” genannt, wir bleiben ja Geisteswissenschaftler*innen. Sondern SALON.

Darin sind

✨Arbeitsmarkt- und Bewerbungswissen

✨Potenzialanalyse

✨Netzwerkstrategien

✨Selbstbeschreibung und Selfbranding

✨Mental Health in Bewerbungssituationen.

✨Kaffee, Tee oder Schokolade.

Am Ende der 30 Tage

✍️sind strategische Entscheidungen zum Berufseinstieg gefallen,

✍️kann die eigene Position auf dem Arbeitsmarkt sicher eingeschätzt werden,

✍️sind die gängigen Kontaktwege für freie Stellen bekannt,

✍️sind erste Bewerbungen geschrieben, Profile gepflegt,

✍️sind Netzwerke identifiziert und aktiviert,

✍️liegen erste Reaktionen vor, sodass die eigenen Unterlagen und/oder die Strategien angepasst werden können – oder sich die Frage erübrigt, weil es geklappt hat.

Menü